Ubuntu/Gnome: Wie kriege ich die Knöpfe in der Titelleiste nach links?

Ich hätte die Knöpfe in der Titelleiste (Verkleinern, Vergrößern, Schließen) lieber links statt rechts. Mit Gnome geht das so einfach:

– Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Konfigurationseditor öffnen *)

oder

– „Alt + F2“ drücken und „gconf-editor“ eingeben

– im Konfigurationseditor den Wert von „/apps/metacity/general/button_layout“ ändern

– „menu:minimize,maximize,close“: Buttons sind rechts

– „menu,minimize,maximize,close“: Buttons sind links

Der Doppelpunkt trennt die rechte von der linken Seite der Titelleiste. „menu“ steht für das Menü der Titelleiste, „minimize“, „maximize“ und „close“ für die drei Knöpfe zum minimieren, maximieren und schließen des Fensters.

Natürlich lässt sich die Reihenfolge der Knöpfe auch ändern. Zum Beispiel kehrt „close, maximize, minimize:menu“ die Reihenfolge um: „Schließen“ ist nun ganz links, danach folgen „Maximieren“ und „Minimieren“ während sich das Menü nun ganz recht befindet. So bekomme ich die Titelleiste, die ich am „griffigsten“ finde:

*) Den Eintrag für den Konfigurationseditor konnte ich einfach über System -> Einstellungen -> Hauptmenü aktivieren.

Ubuntu 10.04, 2010-10-04

update: Über Ubuntu Tweak geht das noch einfacher, aber der o.g. Weg funktioniert für alle Linuxe.

Veröffentlicht in Linux. Kommentare deaktiviert für Ubuntu/Gnome: Wie kriege ich die Knöpfe in der Titelleiste nach links?
